[Click to homepage index]

Karl Raichle
Handgearbeiteter Zinn Kerzenleuchter #1
30er Jahre Meersburg, Deutschland

Höhe: 24cm

Literatur:
-Deutsches Kunsthandwerk im Bild, Grassimuseum, 1938
-Kunst vom Jugendstil zur Moderne (1889-1939), Sammlung K.H. Bröhan,
Museumskatalog, Berlin 1990, Bd. IV, S.402ff
-Avantgarde Design, Thorsten Bröhan, Köln 1994, S.127

Vita Karl Raichle 1889 - 1965
Nach seiner Lehre als Kupferschmied bei der Lampenfabrik Max Krüger in Berlin
verbrachte er einige Jahre seiner Gesellenzeit auf Wanderschaft durch die Schweiz.
Während des 1. Weltkrieges diente er in der Deutschen Marine.
In den Jahren 1918 - 1928 lebte er in Urach, Württemberg, gründete dort mit Freunden eine
'literarisch-sozialanarchistisch' ausgerichtete Künstlerkolonie in der er als Schriftsteller tätig wurde.
1928 verbrachte er einen Studienaufenthalt am Bauhaus in Dessau.
Nach seiner Rückkehr 1928 nach Urach gründete er dort die Zinnschmiede 'Werkgemeinschaft Urach,
K. & E. Raichle', die bis 1931 handgeschmiedete Zinngeräte entwarf und ausführte.
1931 siedelte er Firma nach Lützenhardt im Hochschwarzwald um. 1933 arbeitete er in Berlin.
1933 - 1965 baute er die 'Meersburger Zinnschmiede' in Meersburg am Bodensee auf.
Später führte er seine Arbeit als Metallbildhauer von Urach aus weiter.
Eine Zusammenarbeit mit dem Maler und Entwerfer Julius Bissier ist bekannt.

Silber<

Art1900, Antiquitäten-Galerie, Claudia Fauth, Kurfürstendamm 53, 10707 Berlin
Tel: 0049-(0)30-8815627

art1900@berlin.com

[Click to homepage index]