[Click to homepage index]

Herbert Bayer (1900-1985)

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Bayer


Herbert Bayer
(* 5. April 1900 in Haag am Hausruck Oberösterreich;
† 30. September 1985 in Montecito (USA))
war Grafikdesigner, Typograf, Ausstellungsarchitekt, Maler, Fotograf und Lehrer.

Leben und Werk
Nach einer Lehre in einem Kunstgewerbeatelier und Tätigkeit bei dem Architekten Mangold in Darmstadt studierte Bayer 1921 - 1925 am staatlichen Bauhaus in Weimar. Danach übernahm er als Bauhausmeister die Leitung der neugeschaffenen Werkstatt für Typographie und Werbegestaltung am Bauhaus in Dessau. Außerdem gestaltete er die schuleigenen Drucksachen.
1928 verließ er das Bauhaus, zog nach Berlin und war dort als selbständiger Werbegrafiker tätig. Er widmete sich danaben auch der Gestaltung von Ausstellungen, der Fotografie und der Malerei.
1938 emigrierte Bayer in die USA. Zusammen mit Ise und Walter Gropius gestaltete Bayer im selben Jahr die Ausstellung "Bauhaus 1919-28" im Museum of Modern Art in New York.
1946 ließ er sich in Aspen/Colorado nieder und begann seine Tätigkeit als Architekt, Gestalter von Großplastiken und von Landschaften. Außerdem arbeitete er als künstlerischer Berater verschiedener Firmen und Institutionen. Unter anderem war er für folgende Unternehmen tätig: 1946-65 bei der Container Corporation of Amerika (CCA) und 1966-1985 bei der Atlantic Richfield Company (ARCO) in Los Angeles. 1968 war Herbert Bayer für die Gestaltung der Ausstellung "50 Jahre Bauhaus" in Stuttgart verantwortlich.

Literatur
Arthur A. Cohen, Herbert Bayer. The Complete Work, London 1984;
Bernhard Widder, Herbert Bayer. Architektur, Skulptur, Landschaftsgestaltung, 2002, Springer, Wien (ISBN 3-211-83450-8. )

Art1900, Antiquitäten-Galerie, Claudia Fauth, Kurfürstendamm 53, 10707 Berlin
Tel: 0049-(0)30-8815627

art1900@berlin.com

[Click to homepage index]