[Click to homepage index]

Hendrik Petrus Berlage (1856-1934)

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Hendrik_Petrus_Berlage


HP Berlage, eigentlich Hendrik Petrus Berlage
(* 21. Februar 1856 in Amsterdam; † 12. August 1934 in Den Haag)
war einer der bedeutendsten Architekten der Niederlande.

Er studierte und arbeitete u. a. in Zürich und Frankfurt am Main. Er machte auch Studienreisen in die USA und nach Italien. Er entwarf nicht nur Stadtviertel und Gebäude, sondern auch dazu passende Möbel, Uhren und andere Gegenstände für die Inneneinrichtung. Anfangs folgte er dem in dieser Zeit verbreiteten Neu-Renaissance-Stil. Ab etwa 1892 entwickelte er eigene Stilmerkmale. Backstein war für ihn auch Teil der Dekoration. Dazu verwendete er als einer der Ersten Beton als äußerlich sichtbaren Teil des Gebäudes. Sein berühmtestes Werk ist das Börsengebäude in Amsterdam, dort immer noch "Beurs van Berlage" genannt. Die Stadtviertel sind mit einheitlichen Häuserzeilen als ein Ganzes, nicht als eine Sammlung Häuser usw. gedacht.
Aus seinem Werk schöpfte die "Amsterdamer Schule" ihre Inspiration. Spätere Entwürfe weisen Einflüsse der "Neuen Sachlichkeit" auf, u. a. das Stadtviertel Amsterdam-Süd, das ist die Umgebu ng des alten Olympiastadions für die Spiele von 1928.
Berlage hat viele bekannte Gebäude entworfen, u. a. das Haager Gemeindemuseum, ein spätes Werk, das Jagdhaus St.-Hubertus im Nationalpark Hoge Veluwe, ein Versicherungsbürogebäude in Den Haag und viele andere.Berlage verfasste mehrere Artikel und Bücher über Architektur, davon einige auf Deutsch.

Art1900, Antiquitäten-Galerie, Claudia Fauth, Kurfürstendamm 53, 10707 Berlin
Tel: 0049-(0)30-8815627

art1900@berlin.com

[Click to homepage index]