[Click to homepage index]

Charles Eames

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Eames

Charles Eames (1907 - 1978)
8 (* 17. Juni 1907 in Saint Louis, Missouri, † 21. August 1978 ebda.)
war ein US-amerikanischer Designer und Architekt

Zusammen mit seiner Ehefrau Ray Eames (* 1912, † 1988) entwickelte er eine verleimte Schichtholz-Schiene für verwundete Soldaten für die US-Army. Aus der Technik des Verbiegens von Schichtholz unter Dampf leitete er verschiedene Möbelentwürfe ab. Später wandte er sich bei Möbelentwürfen dem Fiberglas und dem Aluguss zu.

1945 Plywood Chair
Die Möbel werden größtenteils heute noch von Herman Miller in den USA und Vitra in Deutschland produziert.

Art1900, Antiquitäten-Galerie, Claudia Fauth, Kurfürstendamm 53, 10707 Berlin
Tel: 0049-(0)30-8815627

art1900@berlin.com

[Click to homepage index]